Die kontinuierliche Verbesserung unseres Pflege- und Betreuungsangebotes basiert auf der regelmässigen Durchführung von Zufriedenheitsuntersuchungen. Eine derartige Untersuchung wurde Mitte 2012 anhand eines eigens für ZithaSenior und in Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg entwickelten Fragebogens durchgeführt. Dieses Erhebungsinstrument ermöglichte eine detaillierte Analyse der Kundenzufriedenheit auf Basis folgender Dimensionen: (A) Mitarbeiter, (B) Pflege, (C) Betreuung, (D) Autonomie, (E) Essen, (F) Einrichtung, (G) angebotene Dienstleistungen, (H) Kundenorientierung.
Insgesamt konnten die Antworten von 120 der 224 angeschriebenen Angehörigen1 ausgewertet werden (Rücklaufquote: 53,6%). Darüber hinaus wurden Antworten von 52 Bewohnern mit einer abgeänderten Version des Fragebogens zusätzlich erfasst und mit in die Analysen aufgenommen.
 
 
Hervorzuheben ist, dass alle untersuchten Dimensionen, insgesamt betrachtet, als sehr positiv bewertet wurden. Die detaillierten Analysen der Kundenurteile ermöglichen den ZithaSenior Verantwortlichen zudem, gute von verbesserungswürdigen Aspekten jeder einzelnen Seniorie zu identifizieren. Entsprechend wird auf solche mit einem ausgearbeiteten Aktionsplan reagiert. Eine Wiederholung der Zufriedenheitsumfrage ist für Anfang 2014 geplant.
Nähere Informationen erhalten die Interessenten bei der jeweiligen Direktion der Seniorie. Bei zusätzlichen Fragen oder Anregungen steht der verantwortliche Leiter der Erhebung gerne zur Verfügung:
 
Jean-Paul STEINMETZ, PhD
 
Email: jean-paul.steinmetz@zitha.lu
 
Tel.: +352 40144 – 2060
1 Anmerkung: Die im März eröffnete Seniorie Ste Zithe in Contern konnte nicht in die Erhebung integriert werden.