Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage 2013Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage 2013Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage 2013Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage 2013
  • Home
  • Kontakt
ZithaMobilZithaFoyersZithaAktivZithaKinéZithaSeniorZithaRésidencesZithaUnit

Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage 2013

Der März 2013 stand im Zeichen der sich wiederholenden Erfassung der Mitarbeiter-Zufriedenheit bei ZithaSenior. Nach der neu strukturierten Evaluierungsform von 2011 sollte die Umfrage 2013 Vergleichswerte zu definierten Faktoren, Stressoren, Ressourcen und Anforderungen hervorbringen, um die hoffentlich positiven Veränderungen des Aktionsplans von 2011 widerzuspiegeln.

In der deskriptiven Erhebung wurden zu den vorangehend genannten Einflüssen, welche die alltägliche Arbeit betreffen, ZithaSenior-spezifische „Items“ erörtert.

Äußerst erfreulich war die beinahe 53%-ige Rücklaufquote der Mitte März an 574 Mitarbeiter versendeten Fragebögen. Mit mehr als 61% der zurückgesendeten Umfragen war die Zahl der Rückläufer aus dem Kernbereich Pflege und Betreuung erwartungsgemäß hoch.

Was wurde seitens der Mitarbeiter als positiv bewertet?

Obschon sich über die Seniorien hinweg unterschiedliche Ergebnisse präsentierten, konnten eindeutig positive Entwicklungen für die Gruppe ZithaSenior erkannt werden. Diese Erkenntnis gewannen wir beispielsweise bei der Auswertung der kognitiven Anforderungen und der Lernanforderungen, welche unter anderem durch Fragen wie „Man hat immer wieder verschiedene Möglichkeiten abzuwägen und Entscheidungen zu treffen, ehe man Aufgaben erledigen kann.“ oder „Bei der Arbeit treten immer wieder Schwierigkeiten auf, bei denen man gründlich überlegen muss, wie man sie lösen kann.“ ermittelt wurden. Nicht zuletzt die kontinuierliche Einführung neuer Verfahrensweisen (im geriatrischen Assessment oder auch in der Pflegeplanung), sondern auch grundlegende, dazugehörige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fordern und fördern die Kompetenzen und den Ideenreichtum im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung auf positive Art und Weise.

 

 

Auch ein erweiterter Tätigkeitsspielraum und eine steigende Vielseitigkeit der Arbeitsaktivitäten werden aus Sicht der Mitarbeiter als sehr positiv bewertet.

 

 

In welchen Bereichen besteht Handlungsbedarf?

Es geht bei einer Umfrage dieser Art nicht nur darum zu erfahren, welche Tätigkeitsbereiche positiv dargestellt werden um den Status Quo zu erhalten, sondern auch um Erkenntnisse zu Aktivitäten oder Bereichen zu erlangen, die möglicherweise Potential zur Verbesserung bereithalten.

Mit Potential zur Verbesserung haben sich die Bereiche „Arbeitsunterbrechungen“, „quantitative Arbeitsbelastungen“, „betriebliche Leistungen“, „Information und Mitsprache“ oder auch „Partizipationschancen“ herauskristallisiert.

Die “ZithaSenior-Items”

Speziell auf die Arbeit bei ZithaSenior bezogen und ohne externe Referenzwerte wurden fünf unterschiedliche Fragen in die Umfrage integriert. Die Überzeugung der richtigen Berufswahl, die Freude an der Arbeit, der positive Einfluss der Arbeit auf die Lebensqualität der Bewohner, die Zufriedenheit mit der Entlohnung und ob die Mitarbeiter ein positives Bild von ZithaSenior haben. Alle diese Sachverhalte wurden mit einer überwiegend positiven und gegenüber 2011 noch verbesserten Bewertung seitens der Mitarbeiter dargestellt.

Was passiert nun im Anschluss an diese Zufriedenheits-Erhebung?

Während der Analyse der Umfragebögen zeigten sich jedoch auch Resultate, die nur indirekt per Maßnahmenkatalog beeinflusst werden können. Hierzu gehören eindeutig die bewohnerbezogenen Stressoren. Die Arbeit mit alten Menschen ist definitiv nicht einfach und richtet sich immer individuell nach den zu pflegenden Personen. Hinzu kommt, dass das Stressempfinden jedes Mitarbeiters ebenfalls individuell ist, gegebenenfalls sogar noch durch äußere Stressfaktoren begünstigt wird.

Die durch diese Umfrage gewonnenen Erkenntnisse sollen den Direktionen helfen, einen Aktionsplan mit Verbesserungsmaßnahmen zu erstellen. Dieser Aktionsplan – für jede Seniorie den Anforderungen entsprechend individuell – wird seit Ende Juli zusammen mit den Mitarbeitern der Seniorien ausgearbeitet und anschließend umgesetzt. Der Erfolg der jeweiligen Umsetzung wird dann voraussichtlich im 2. Quartal 2015 durch eine erneute Umfrage festgestellt.

ZithaBlog | Web Design and Service made in Luxembourg provided by done.
      Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
      Manage consent

      Privacy Overview

      This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
      Necessary
      Always Enabled
      Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
      CookieDurationDescription
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Functional
      Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
      Performance
      Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
      Analytics
      Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
      Advertisement
      Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
      Others
      Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
      SAVE & ACCEPT