Die Studien belegen, dass viele Menschen bedingt durch verschiedene Altersprozesse, sowie durch Nebenwirkungen diverser Medikamente und/oder Krankheiten, mit zunehmendem Alter physiologische Veränderungen der Sinne erleben.
Schmecken: Abnahme der Geschmacksknospen auf der Zunge. Dies führt dazu, dass Senioren zunehmend weniger gut schmecken, hauptsächlich bei den Qualitäten salzig und bitter.
Riechen: Abweichungen im Geruchssinn. Einerseits sterben die Riechzellen mit den Jahren ab; andererseits werden die Knochen im Nasenbereich dicker und blockieren somit die Nerven. Außerdem wird der Riechkolben kleiner und weniger Sinnesinformationen werden infolgedessen ins Gehirn weitergeleitet.
Da der Geruch und der Geschmack eng verbunden sind führt dies oft dazu, dass normal gewürzte Speisen als fade beurteilt werden. Um einer möglichen Appetitlosigkeit und Problemen bei der Nahrungsaufnahme entgegenzuwirken, kann zum Beispiel auf mehr Kräuter und Gewürze beim Kochen zurückgegriffen werden.
Sehen: die Linsenoberfläche wird uneben, trübe und färbt sich gelblich. Durch zusätzliche Makula- und Retinadegenerationen werden die Lesefähigkeit und das Farbempfinden beeinträchtigt.
Um Augenerkrankungen auszuschließen ist es wichtig regelmäßig zum Augenarzt zu gehen; Beratungsgespräche, Sehhilfen, Hilfsmittel, Umgestaltungen des Wohnraums und gute Beleuchtung können den Alltag mit Sehbehinderungen erleichtern.
Tasten: Aufgrund von neuronalen und rezeptoralen Abbauprozessen nimmt ab dem 20. Lebensjahr die Reizwahrnehmung von Berührungen an den Fingerspitzen stetig um ca. 1% ab. Die tastsensiblen Rezeptoren sind abhängig vom kognitiven sowie vom körperlichen Aktivitätslevel. Da jedoch alle Tastsinnesdimensionen bis ins hohe Alter trainierbar sind, kann ein Training der Propriozeption dazu beitragen das Sturzrisiko zu minimieren.
Die adäquate Schmerzreizverarbeitung wird mit den Jahren geringer. Die Summierung der Schmerzen und eine stärkere emotional-motivationale Komponente im Alter werden als ursächlich angesehen. Demgegenüber bleibt das Bedürfnis der körperlichen und sozialen Interaktion. Studien zeigen positive Effekte sozialer Berührungen auf Einsamkeitsempfinden, Depressionen und Angst, eine bessere Nahrungsaufnahme und einen Rückgang von aggressivem und unruhigem Verhalten bei Demenzkranken.
Hören: Die natürliche Leistungsfähigkeit auf den beiden Ohren nimmt ab dem 50. Lebensjahr ab. Dies ist zurückzuführen auf Verschleißerscheinungen an den Haarzellen des Innenohrs, aber auch der Hörnerv und das Hörzentrum werden durch den Alterungsprozess beeinträchtigt.
Durch die Hörminderung erhöht sich auch das Sturzrisiko. Daher wird zu regelmäßigem Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt geraten. Mit Beratungsgesprächen, Hörhilfen und Hilfsmitteln können Einschränkungen im Alltag reduziert werden.
Sensibilisierung: Als Therapeuten ist es wichtig die älteren Menschen über diese Veränderungen, die im normalen Altersprozess vorkommen, aufzuklären; dementsprechend kann zusammen mit den Patienten über alltägliche Schwierigkeiten geredet und Hilfsmittel und Ratschläge gegeben werden.
Im Sinne eines Sensibilisierungsprojektes wäre es interessant an erster Stelle durch Psychoedukation die Menschen über die physiologischen Veränderungen der Sinne aufzuklären. Die zweite Aufgabe des Projektes wäre es die Sinne der Senioren durch verschiedene kognitive Ratespiele zu entdecken, zu testen und zu fördern. Somit würden sie auf ihre Sinne aufmerksam gemacht werden und würden sich selbst besser einschätzen können.
Noémie DI VORA
Ergotherapeutin
Cindy AMADO FERRÃO
Psychologin
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